Dynamik der Neolithischen Revolution

Artikel

James Hancock
von , übersetzt von Marina Wrackmeyer
Veröffentlicht am 07 Februar 2022
X
translations icon
In anderen Sprachen verfügbar: Englisch, Französisch, Portugiesisch, Spanisch

Die neolithische Revolution begann vor 10.000 bis 12.000 Jahren an verschiedenen, weit verstreuten Orten der Welt, als unsere Vorfahren zum ersten Mal Ackerbau und Viehzucht betrieben. Landwirtschaftliche Gemeinschaften entstanden fast gleichzeitig in Mesopotamien, China, Südostasien, Afrika, Mesoamerika und Südamerika und lösten die Gemeinschaften von Jägern und Sammlern ab, in denen Homo Hunderttausende von Jahren gelebt hatte.

Map of the Fertile Crescent
Karte des fruchtbaren Halbmondes
Simeon Netchev (CC BY-NC-SA)

Evolution der Landwirtschaft

Der Übergang von der Jäger- und Sammlerstrategie zum Ackerbau erfolgte wahrscheinlich schrittweise. Über Millionen von Jahren ernährten sich unsere Vorfahren von der Fülle der natürlichen Umwelt. Unsere ersten aufrecht lebenden Vorfahren gingen bei der Nahrungssuche vielleicht nicht besonders planvoll vor, aber zur Zeit des Homo erectus waren die Hominiden mit Sicherheit bereits Sammler, die die Nutzung von Ressourcen, deren Standort bekannt war und überwacht wurde, planten. Als der anatomisch moderne Mensch auftrat, muss Homo sapiens bereits beträchtliches Wissen über die Entwicklung von Pflanzen und Tieren gehabt haben und kehrte wohl Jahr für Jahr in dieselben Gebiete zurück, um verlässliche Quellen für Ernte und Jagd zu finden.

Werbung entfernen
Advertisement
Die ursprüngliche Idee für Bepflanzung könnte von Abfalldeponien gestammt haben, wo man beobachtete, dass Samen keimten und wuchsen.

Sobald sie regelmäßig an dieselbe Stelle zurückkehrten, dauerte es wohl nicht lange, bis sie zu Ackerbauern wurden, die die Produktivität der einheimischen Felder durch Jäten, Beschneiden und Abbrennen verbesserten. Wahrscheinlich begannen sie, die Felder mit einem Grabstock oder einer Hacke zu bearbeiten, um Wettbewerb zu verringern und die Keimung zu fördern. Möglicherweise entdeckten sie auch schon früh, dass die Pflanzen im folgenden Jahr besser gediehen, wenn der Boden nach der Ernte gewendet wurde. Schließlich wurden sie zu Erzeugern, die eine kleine Anzahl von Pflanzen umsetzten und einige Tiere hielten. Diese frühen Gärten waren wahrscheinlich sehr klein und befanden sich in unmittelbarer Nähe der Wohnstätten, und sie blieben klein, bis die Menschen beschlossen, sich in größerem Umfang der Landwirtschaft zu widmen. Die ursprüngliche Idee für die Bepflanzung könnte von Abfalldeponien gestammt haben, wo man beobachtete, dass Samen keimten und wuchsen. Größere Höfe entstanden möglicherweise erst, als sich eine bestimmte Bauernklasse herausbildete. In den frühen Phasen des Domestizierungsprozesses wählte Homo sapiens vielleicht nicht bewusst überlegene Pflanzentypen aus, aber es hätte nicht lange gedauert, bis unsere Vorfahren zu Domestizierern wurden, die Saatgut und klonales Material überlegener Typen für die Wiederanpflanzung aufbewahrten.

Vielfalt der Domestikation von Nutzpflanzen

Die ersten Nutzpflanzen waren so vielfältig wie die Menschen und Orte, an denen die Landwirtschaft entstand. Die Klimazonen der Erde, in denen Pflanzen zuerst domestiziert wurden, waren sehr unterschiedlich, und dementsprechend wurde auch eine Vielzahl von Pflanzen- und Tierarten domestiziert. Im Nahen Osten gab es riesige natürliche Weizen- und Gerstenbestände, was die frühen Bauern in dieser Region dazu veranlasste, diese als Grundnahrungsmittel zu nutzen. In Südostasien gab es zwar keinen Weizen und keine Gerste, dafür aber reichlich großkörnigen Reis, so dass Reis zu einer der bevorzugten Kulturpflanzen wurde. Da Weizen, Gerste und Reis in Mesoamerika und Afrika nicht vorhanden waren, nutzten die Menschen die einkeimblättrigen Pflanzen, die dort im Überfluss vorhanden waren: Sorghum in Afrika und Mais in Mesoamerika. In Südamerika gab es keine großkörnigen Arten, und so domestizierten die frühen Bauern dort die knolligen Arten Kartoffel, Süßkartoffel und Maniok sowie die Pseudogetreidearten Chenopodium und Amaranth.

Werbung entfernen
Advertisement

Millet
Hirse
Claus Rebler (CC BY-SA)

Stärkehaltige Grundnahrungsmittel gehörten in allen Ursprungszentren zu den ersten domestizierten Pflanzen, doch wurden sie stets durch eiweißreiche Gemüse- und Faserpflanzen ergänzt. Gemüse aus der Familie der Hülsenfrüchte wurde in allen wichtigen Regionen domestiziert, darunter Kuhbohne (Afrika), Sojabohne (China), Erdnuss (Südamerika), Linse und Kichererbse (Naher Osten). Amaranth und Chenopodium waren in Amerika ebenfalls sehr wichtige pflanzliche Eiweißquellen. Faserstoffe wurden von verschiedenen Baumwollarten in Afrika und Südamerika, Flachs im Nahen Osten und Hanf in China gewonnen.

Zu der Kerngruppe der Pflanzen in jeder Region kamen nach und nach weitere Blattgemüse, Gewürze, Ölpflanzen und Früchte hinzu. Die letzte Gruppe von Pflanzen, die domestiziert wurde, waren die Früchte. Während Weintraube und Feige sehr alt sind und vielleicht schon seit 10.000 Jahren angebaut werden, gehören die meisten unserer anderen holzigen Obstpflanzen zu den letzten Neuzugängen in der Landwirtschaft. Das mag zum Teil daran liegen, dass Baumfrüchte so lange brauchen, um zu reifen, denn nach der Pflanzung muss der Landwirt 5-10 Jahre auf die Ernte warten. Hinzu kommt, dass es sich bei den Obstpflanzen um ausgekreuzte Arten handelt. Die Jungpflanzen wären der Mutterpflanze aufgrund von Fremdbestäubung häufig unterlegen, so dass komplexe Schnitt- und Veredelungstechniken entwickelt werden mussten, um ihr Potenzial voll auszuschöpfen.

Werbung entfernen
Advertisement

Frühe Stadien der Domestikation von Pflanzen

An den meisten der frühen landwirtschaftlichen Stätten war der Übergang von prähistorischen Jäger- und Sammlergemeinschaften zu landwirtschaftlichen Gemeinschaften ein allmählicher Prozess, der Tausende von Jahren dauerte. Ein sehr frühes Zeugnis dieses langsamen Übergangs findet sich in den Ausgrabungen von Richard MacNeish im Tehuacán-Tal in Mexiko. Er grub 12 Stätten aus und entdeckte 12.000 Jahre landwirtschaftlicher Geschichte in diesem Gebiet. Ursprünglich ernährten sich die Menschen von wilden Pflanzen und Kleintieren wie Kaninchen, Hirschen, Pekaris und Eidechsen. Sie sammelten ihre pflanzliche Nahrung im Rahmen von jährlich wiederkehrenden Aktivitäten. Vor etwa 9000 Jahren wurde das Wild seltener, und die Menschen begannen, einen größeren Teil ihrer Energie auf das Sammeln von Wildpflanzen zu verwenden, darunter Kürbis, Chilischoten und Avocados. Während der Trockenzeit zogen sie in kleinen Gruppen aus auf Nahrungssuche und kamen in den Zeiten des Überflusses dann wieder zusammen. Möglicherweise begannen sie in dieser Zeit mit dem sporadischen Anbau von Wildpflanzen, aber der Aufwand war minimal.

Um 3000 v. Chr. stammte der Großteil der Nahrung aus domestizierten Quellen im Tehuacán-Tal

Im Laufe der nächsten 5000 Jahre nutzten die Menschen im Tehuacán-Tal allmählich vermehrt domestizierte Pflanzen, und um 7000 v. Chr. stammten etwa 10% ihrer Nahrung aus kultivierten Pflanzen. Sie befanden sich zwar außerhalb der ursprünglichen Domestikationsgebiete, bauten aber zu diesem Zeitpunkt bereits eine große Zahl vermutlich eingeführter Pflanzen an, darunter Mais, Amaranth, Bohnen, Kürbisse und Chilis. Die Maisähren waren nur etwa so groß wie ein Bleistiftradierer, aber die Pflanze existierte nun in ihrer modernen Form. Der Hund tauchte vor etwa 5000 Jahren auf. Im Laufe der Zeit widmeten sich die Menschen immer mehr der Landwirtschaft, und um 3000 v. Chr. stammte der größte Teil ihrer Nahrung aus domestizierten Quellen: Mais wurde angebaut, ebenso wie Avocado, Amaranth, Kürbis und Baumwolle. Truthähne wurden vor etwa 2000 Jahren domestiziert.

Ähnliche Belege für den Übergang von Jägern zu Bauern finden sich an zahlreichen Orten im Nahen Osten. Eine dieser Stätten ist Jericho im Jordantal, wo eine kontinuierliche Aufzeichnung von 9000 Jahren Besiedlung hinterlassen wurde, als die Menschen neue Lehmhütten auf andere bauten, die im Laufe der Zeit verfallen waren. In der frühesten Zeit bestand die Siedlung aus Natufiern, die hauptsächlich Gazellen und Füchse jagten und einige Getreidesorten anbauten, aber keine Haustiere hielten. Vor etwa 9000 Jahren begannen sie ernsthaft mit dem Getreideanbau, und es gibt erste Hinweise darauf, dass Schafe und Ziegen domestiziert wurden. Ein ähnlicher langfristiger Beleg für eine sukzessive Besiedlung findet sich in Ҫatalhöyük in der Türkei, wo die Menschen zunächst Sammler waren und nebenbei Getreide anbauten, bis sie um 10.000 v. Chr. Rinder domestizierten und zu Großbauern wurden.

Werbung entfernen
Advertisement

Çatalhöyük
Çatalhöyük
Omar Hoftun (CC BY-SA)

In den frühen Stadien des Domestikationsprozesses traten eine Reihe von Veränderungen im genetischen und physiologischen Aufbau vieler Pflanzenarten auf. Einige dieser Veränderungen waren auf eine bewusste Selektion zurückzuführen, wie z. B. die Verbesserung des Geschmacks und der Farbe, aber viele waren das unbewusste Nebenprodukt von Pflanzung und Ernte. Die Ernte führte zur Selektion von nicht zerspringenden Samenhülsen, determinierterem Wachstum, gleichmäßigerer Reifung und erhöhter Samenproduktion. All diese Merkmale hätten die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass das Saatgut eines Pflanzentyps gesammelt und anschließend angepflanzt wurde. Der Wettbewerb zwischen den Jungpflanzen, der durch die nahe Anpflanzung verursacht wurde, erhöhte wahrscheinlich Wuchsstärke und Keimrate, da Pflanzen mit diesen Merkmalen den Wettlauf zum Reproduktionsalter am ehesten gewonnen hätten. Eine größere Samengröße trug wahrscheinlich zur Vitalität der Jungpflanzen bei, und der Verlust von Keimhemmstoffen hätte eine schnellere Keimung ermöglicht. Auch die dünne Samenschale entwickelte sich im Zuge der Domestizierung, da eine dünnere Samenschale wasserdurchlässiger ist und zu einer schnelleren Keimung führt.

Ursachen der neolithischen Revolution

Eine Frage, die Anthropologen und Ethnobotaniker gleichermaßen beschäftigt, ist die Frage, warum es so lange dauerte, bis sich die Landwirtschaft entwickelte. Es scheint wahrscheinlich, dass die Menschen schon lange vor der eigentlichen Landwirtschaft über die nötigen Mittel verfügten. Unsere Vorfahren erwarben mit Sicherheit ein beträchtliches Wissen über Pflanzen und Tiere, indem sie jagten und sammelten. Sie beobachteten die jahreszeitlichen Entwicklungsmuster von Pflanzen und die Wanderungen von Tieren und stellten fest, dass Samen auf ihren Abfallhaufen keimten und wuchsen. Sie brannten Felder ab, um das Wild zu vertreiben, und müssen die anschließende Regeneration der Pflanzen bemerkt haben. Sie wussten auch genau, wie zahllose Pflanzenarten als Nahrung und Medizin verwendet werden konnten, und sie wussten, wie sie ansonsten giftige Nahrungsmittel entgiften konnten.

Die wahrscheinlich älteste formale Vorstellung darüber, warum die Menschen mit dem Anbau begannen, ist die Oasentheorie von Gordon Childe. Er ging davon aus, dass Nordafrika und Südwestasien nach der Eiszeit trockener wurden und sich die Menschen in Gegenden ansiedelten, in denen es Wasser gab. Die Menschen lernten zunächst, die Tiere zu zähmen, die sich in ihrer Umgebung aufhielten, und dann, als die menschliche Bevölkerung wuchs, lernten sie, wie man Ackerbau betreibt, um nicht zu verhungern. Diese Theorie ist zwar eine ansprechende Erklärung für die Landwirtschaft an trockenen Standorten, doch weiß man heute, dass auch mesische Gebiete in Südostasien und im tropischen Südamerika Landwirtschaft hervorgebracht haben.

Werbung entfernen
Advertisement

Inca Agricultural Terracing
Terrassenfelder der Inka
McKay Savage (CC BY)

Sauer schlug in seinem klassischen Buch Agricultural Origins and Dispersals (Landwirtschaftliche Ursprünge und Ausbreitungen, 1952) vor, dass der Ackerbau zuerst unter Fischern in Südostasien aufkam. Sie verfügten über eine verlässliche Nahrungsquelle, waren sesshaft und hatten daher die Zeit und Kraft, mit neuen Systemen der Nahrungsmittelproduktion zu experimentieren. Auch diese Theorie funktioniert gut in Gebieten, in denen Fische und Krustentiere leicht verfügbar waren, aber sie erklärt nicht den Ursprung der Landwirtschaft in trockenen Gebieten ohne Meeresfrüchte, wie Mesoamerika und Zentralafrika.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass die Landwirtschaft als Nebenprodukt religiöser Zeremonien entstanden ist. Pflanzen, die als rituelle Drogen dienten, wurden gesammelt und vielleicht auch angebaut. Samen könnten auf Grabhügeln verstreut worden sein. Tiere könnten für die Opferung domestiziert worden sein. Auch wenn die Religion für die Menschen der Jungsteinzeit ein starker Anstoß war, ihr Wissen über die Lebenszyklen von Pflanzen und Tieren anzuwenden, so bleibt doch die ursprüngliche Frage, warum es so lange dauerte, bis die Menschen mit der Landwirtschaft begannen. Es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass die Menschen schon lange vor der Domestizierung von Pflanzen und Tieren spirituell waren.

Andere Theorien, die sich mit der Frage beschäftigen, warum die Menschen mit dem Ackerbau begannen, gehen davon aus, dass entweder klimatische Veränderungen die Verfügbarkeit von Ressourcen einschränkten und die landwirtschaftliche Tätigkeit anregten oder dass das Bevölkerungswachstum einen Wendepunkt erreichte, an dem die Ressourcen nicht mehr ausreichten, um die wachsenden Massen zu ernähren. Als die Bevölkerung wuchs, könnte der Nahrungsmittelbedarf so weit gestiegen sein, dass alternative Quellen benötigt wurden, um die Menschen ausreichend zu ernähren. Möglicherweise begannen unsere Vorfahren mit dem Anbau von Feldfrüchten, als sie nicht mehr genug Nahrung aus der Wildnis sammeln konnten, um sich und ihre Familien zu ernähren.

Es gibt deutliche Hinweise darauf, dass die Bevölkerung während der Agrarrevolution an den meisten der frühen Orte, an denen Ackerbau betrieben wurde, tatsächlich wuchs, aber es ist nicht bekannt, ob die Erfindung des Ackerbaus dieses Wachstum förderte oder ob der Ackerbau aufgrund dieses Wachstums entwickelt wurde. Die einfache Antwort auf die Frage, warum wir so lange gebraucht haben, um mit dem Ackerbau zu beginnen, ist wahrscheinlich, dass das Jagen und Sammeln eine sehr angenehme Lebensweise war und die Menschen einen guten Grund brauchten, diese aufzugeben. Juliet Clutton-Brock stellt fest: „Angesichts des Überflusses an Nahrung und hervorragenden Rohstoffen wie Holz, Knochen, Feuerstein und Geweihen ist es schwer zu erkennen, woran es den mesolithischen Menschen in Europa mangelte“ (14).

Die Menschen der Steinzeit waren komplexe, intelligente Wesen, die sich leicht an ihre jeweiligen Gegebenheiten anpassen konnten. Sie waren dem Jagen und Sammeln zugetan und wurden nur durch eine Vielzahl regional spezifischer Auslöser zum Ackerbau gedrängt, z. B. durch Bevölkerungswachstum, klimatische Veränderungen, Überjagung, Religion oder den einfachen Wunsch nach mehr von etwas, das knapp war, sei es Nahrung, Gewürz, Öl, zeremonielle Farbe oder Faser. Die Nahrungsmittelproduktion ist nur einer der möglichen Gründe für den Anbau von Pflanzen.

Literaturverzeichnis

World History Encyclopedia ist ein Amazon Associate und erhält eine Provision für qualifizierte Buchkäufe.

Übersetzer

Marina Wrackmeyer
Marina arbeitet hauptberuflich im KEP-Innendienst und nebenbei an der Herausgabe der WHE auf Deutsch. Sie liest und lernt gerne und ist besonders an Sprachen und Geschichte interessiert.

Autor

James Hancock
James F. Hancock is a freelance writer and emeritus professor at Michigan State University. His special interests are crop evolution and the history of trade. His books include – Spices, Scents and Silk (CABI), and Plantation Crops (Routledge).

Dieses Werk Zitieren

APA Stil

Hancock, J. (2022, Februar 07). Dynamik der Neolithischen Revolution [Dynamics of the Neolithic Revolution]. (M. Wrackmeyer, Übersetzer). World History Encyclopedia. Abgerufen auf https://www.worldhistory.org/trans/de/2-1937/dynamik-der-neolithischen-revolution/

Chicago Stil

Hancock, James. "Dynamik der Neolithischen Revolution." Übersetzt von Marina Wrackmeyer. World History Encyclopedia. Letzte Februar 07, 2022. https://www.worldhistory.org/trans/de/2-1937/dynamik-der-neolithischen-revolution/.

MLA Stil

Hancock, James. "Dynamik der Neolithischen Revolution." Übersetzt von Marina Wrackmeyer. World History Encyclopedia. World History Encyclopedia, 07 Feb 2022. Internet. 28 Apr 2024.